Vortragsvorbereitung

Keine Angst vor der Verteidigung und dem nächsten Kongress 

Vortrag halten leicht gemacht 

  

Vor fremden Menschen sprechen war noch nie deine Stärke? Mündliche Prüfungen schon immer eine besondere Herausforderung? 

Doktorarbeit schreiben ist ja ganz OK, aber allein der Gedanke an das Rigorosum bereitet dir schlaflose Nächte? Und deine Ergebnisse auf einem Kongress vorstellen? Nur, wenn du dafür keinen Vortag halten musst und auf keiner Bühne stehen! 

 Mit diesen Ängsten bist du ganz und gar nicht allein und sie sagen überhaupt nichts über deine Expertise. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr diese Ängste einem dennoch im Wege stehen können. 

Was am besten dagegen hilft, ist solide inhaltliche Vorbereitung, wertschätzend-konstruktives Feedback, Vertrautmachen mit der zu erwartenden Situation, Rhetorik-Grundkenntnisse, gegebenenfalls einfache Entspannungstechniken. 

Deshalb möchte ich dich so umfassend und gründlich auf deinen Vortrag vorbereiten, wie du es brauchst, um entspannt hingehen zu können. Du bekommst bei mir die Gelegenheit über all deine Befürchtungen zu sprechen, deine Präsentation mit mir durchzugehen und deinen Vortrag so oft zu üben, wie du das möchtest.  

Von mir bekommst du Einblicke in die universitären Abläufe, Sicherheit im Umgang auch mit kritischen Zuhörern, Rückmeldung zu deiner Präsentation und deinem Vortrag und natürlich den geschützten Rahmen den es dafür braucht. 

„Es ist nur ein Vortrag, kein Weltuntergang“

Das kannst du von mir erwarten:

Du hast alle Fähigkeiten und Kenntnisse die es braucht, nur deine Zweifel stehen dir im Weg. Deshalb  möchte ich dich unterstützen diese Hindernisse aus dem Weg zu räumen und eine andere Erfahrung möglich zu machen.

Dieser Workshop ist für dich, wenn du dich auf einen ganz konkreten und in näherer Zukunft anstehenden Vortrag vorbereiten möchtest. Um welche Art von Vortrag es sich dabei handelt spielt keine Rolle. Du solltest allerdings bereit sein sowohl an deinen Inhalten als auch an deiner Haltung zu arbeiten und Änderungen anzunehmen.

Wir kümmern und ganz fokusiert und zielgerichtet um deine Präsentation und deinen Vortrag, aber auch um dein Selbstmanagement und Auftreten.

Bei dem Workshop „Vortragsvorbereitung“ handelt es sich um einen Einzelworkshop, der sich voll und ganz nach deinem individuellen Bedarf richtet. Wir befassen uns in einem 1:1 Setting ganz gezielt mit deinem Vortrag und deinen Herausforderungen.

Wenn du Fragen hast zu Workshop oder nicht sicher bist, ob es das richtige ist für dich, dann mach doch am besten gleich einen Termin für ein kostenloses  Erstgespräch aus.

Ich hätte deine Unterstützung nicht erst zur Verteidigung in Anspruch nehmen sollen, sondern besser schon zum Staatsexamen. Das hätte mir viel Stress erspart.

N.B., Brandenburg a.H.

Ich bin so froh, dass ich dich gefunden habe und du mich unterstützt hast. Doktorarbeit mit Kind wollte ich nie machen, dann hat es aber doch erstaunlich gut funktioniert, zumindest die meiste Zeit. Danke dass du mir den Mut gegeben hast, das zu versuchen.

Anja W., Berlin

Das beinhaltet der Workshop 

 

Individueller und persönlicher 1:1 Online-Workshop (per Video) von 2 x 90 Minuten

Besprechung aller Fragen und Unsicherheiten den Vortrag betreffend

Mündliches und schriftliches Feedback zur Präsentation

Persönlich abgestimmte Tipps zur Vortragsvorbereitung

Probevorträge im geschützten Rahmen unter realen Bedingungen 

Wertschätzendes Feedback zum Vortrag 

Motivation,  Tipps für schnelle Entspannung, Erfahrungsberichte ganz nach Bedarf

 

Dein Nutzen

Gewinn von Sicherheit

Erwerb dauerhafter Kompetenzen für Vorträge und Präsentationen

Entspannt und gelassen im Vortrag

Sicherheit im Umgang mit Zuhörern

Kein Gruppendruck

Solide inhaltliche Vorbereitung

Häufige Fragen

Für wen ist die Vortragsvorbereitung geeignet?

Das Angebot richtet sich an alle, die aktuell einen Vortrag oder eine mündliche Prüfung vorbereiten wollen. Um welche Art von Vortrag es sich handelt, ist dabei nicht von Belang.

Welchen zeitlichen Umfang hat der Workshop?

Der Workshop besteht aus zwei Teilen von jeweils 90 Minuten Dauer. Außerdem kommt natürlich noch die häusliche Vorbereitungszeit für die Präsentation und den eigentlichen Vortrag hinzu, die individuell sehr verscheiden sein kann .

 

Was kostet der Workshop?

Der Workshop als Online-Einzelworkshop von zweimal 90 Minuten kostet einschließlich meiner Vorbereitungszeit und schriftlichem Feddback 480,-Euro. Auf Nachfrage biete ich bis zu 15% Sozialrabatt an.

Woher weiß ich, ob Workshop das Richtige für mich ist?

Vor Buchung des Workshops kannst und sollst du mich gern für ein Kennenlerngespräch kontaktieren. Ich gebe dir eine Einschätzung, ob das Format dich weiterbringt und erst danach entscheidest du, ob du buchen möchtest. 

Das Kennenlerngespräch ist für dich völlig kostenlos und unverbindlich, aber sicher nicht umsonst!

Warum gibt es die Workshops nur als Online-Angebot?

Inzwischen arbeite ich seit vier Jahren ausschließlich über Video und Telefon und habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr gut funktioniert. In ihrem gewohnten Umfeld an einem Mentoring oder Workshop teilzunehmen, ist für viele Menschen weitaus stressfreier und entspannter als irgendwohin zu fahren. Zudem spart es Fahrtkosten für alle Beteiligten, so dass ich dir dir Workshops preisgünstiger anbieten kann.

Wie kann ich mich anmelden?

Am besten machst du hier einen Termin für ein 30-minütiges, kostenloses Kennenlerngespräch aus.

Natürlich kannst du mir auch gern eine Mail schreiben an info(at)angelina-bockelbrink.de

Du hast noch Fragen?

Hier kannst du gleich einen Termin für dein Kennenlerngespräch ausmachen.

Bleib in Kontakt

Möchtest du einen Eindruck von meiner Arbeitsweise bekommen und gleichzeitig immer auf dem Laufenden bleiben?

Dann melde dich am besten jetzt gleich für meinen Newsletter an. Garantiert kein Spam, sondern nur Informationen und Tipps mit echtem Mehrwert!