Lerncoaching

Rundum-Unterstützung für mehr Erfolg in Schule, Studium, Beruf 

… denn Nachhilfe war gestern 

 

Lernen ist anstrengend? Lernen ist mühsam? Lernen macht überhaupt keinen Spaß?

Das kann auch ganz anders sein!  Denn Lernen lässt sich lernen – mit den richtigen Lernstrategien und Lernmethoden.

Ob die Versetzung gefährdet ist, du schon viele negative Lernerfahrungen gesammelt hast oder du einfach einen besseren Abschluss haben möchtest, mit dem richtigen Lerncoaching schaffst du es, dein Lernen erfolgreich und vor allem unabhängig von LehrerInnen und DozentInnen selbst zu steuern.  

Beim Lerncoaching stehst du als ganzer Mensch im Mittelpunkt, denn jeder Mensch ist einzigartig und vielschichtig in seiner Persönlichkeit. Nur wer seinen Lernstil kennt und seine eigenen Stärken nutzt, kann mit Leichtigkeit die Erfolge einfahren, zu denen er/sie fähig ist. 

Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln..

Erich Kästner

Lerncoaching verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und verbindet Entwicklung von persönlicher Lernkompetenz mit Motivationsförderung, Konzentrationstraining und Stress- bzw- Selbstmanagement. Dabei steht weniger das „was“ im Sinne konkreter Lerninhalte im Vordergrund, sondern mehr das „wie“, bezogen auf den Lernprozess.

Im Rahmen des Lerncoachings bekommst du von mir passgenaue Unterstützung, die dir hilft, besserer Ergebnisse zu erzielen und erfolgreich deine Lernziele umzusetzen. Ich stehe dir als wertschätzende Partnerin und Mentorin zur Verfügung, mit der du vertraulich über alle Unsicherheiten und Schwierigkeiten sprechen kannst. 

Lerne für dein Leben, aber verlerne darüber nicht, zu leben.

Martin Gerhard Reisenberg

Das kannst du von mir erwarten:

.

Durch meine langjährige Tätigkeit sowohl in der universitären Lehre als auch in der Schülernachhilfe und durch drei eigene Kinder, kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und ganz individuell auf dich eingehen.

Lerncoaching – wie jedes Coaching – beruht auf Freiwilligkeit und ist auf deine aktive Mitarbeit angewiesen. Dann ist es eine effektive Möglichkeit deine Ressourcen und Fähigkeiten nachhaltig zu entwickeln und zu stärken.

Du erlernst nicht nur alle erforderlichen Techniken und Methoden für deinen Lernerfolg, sondern wir schaffen auch die Voraussetzungen, dass dir das Lernen (wieder) Spaß macht.

Insbesondere schulische Lernschwierigkeiten und Hemmnisse beeinträchtigen oft die gesamte Familie. Deshalb schließe ich gern auch die Eltern -natürlich Immer nur in Absprache – mit in den Coachingprozess ein

Jede Begleitung richtet sich dabei selbstverständlich nach deinem individuellen Bedarf, deinen zeitlichen Möglichkeiten sowie nach deinem Arbeits- bzw. Lerntypus.

So arbeiten wir zusammen:

 

Wir arbeiten ganz intensiv in einem 1:1 Setting an deinen Themen, nur du und ich, so dass ich genau weiß, wo du stehst und dich dort abholen kann.

Nach einer umfassenden Analyse deiner Ausgangssituation entwickeln wir zusammen einen individuellen Handlungsplan für dein Lernen. Wir gehen gezielt deine Lernhemmnisse an, wobei ich ganz nach deinem Bedarf für dich da bin.

Ich motiviere dich, wenn du es brauchst, unterstütze dich bei anstehenden Schritten, helfe dir Ängste und Sorgen abzubauen und bereite dich auf alle Prüfungen, Tests, Referate oder Vorträge vor.

Unsere Gespräche finden je nach Vereinbarung per Zoom, Skype, Facetime, Telefon oder auch persönlich vor Ort in Grafing statt. Die Terminvergabe erfolgt ganz individuell und im Rahmen der Möglichkeiten, auf Wunsch auch kurzfristig. 

Das beinhaltet das Lerncoaching

3-monatige persönliche 1:1 Betreuung (kostengünstige Verlängerung möglich)

Insgesamt zwölf 1:1 Coachinggespräche von jeweils 45/60 Minuten Dauer

Personalisierte Pläne und Aufgaben (Vorlagen zum Ausdrucken und Ausfüllen, wöchentliche Reviews)

Unlimitierte E-Mail-Unterstützung (schreib mir, wann immer du willst und du bekommst in der Regel innerhalb von 24h eine persönliche Antwort von mir)

Persönliche und unmittelbare Erreichbarkeit jederzeit über Messenger (WhatsApp oder Signal)

optional ergänzende Termine für Eltern- bzw. Familiencoaching, um eine familiäre Anspannung zu lösen

kostenloses 30-minütiges Kennenlerngespräch vor jeder Zusammenarbeit

Nutzen


  • persönliche, individuelle Betreuung
  • Klarheit und Struktur im Lernen
  • gesteigerte Motivation
  • Gewinn von Selbstvertrauen
  • „am Ball bleiben“ 
  • persönliche Weiterentwicklung
  • Stress- und Angstabbau

Ergebnisse


  • zügige Leistungsverbesserung
  • Sicherheit in Prüfungssituationen
  • gute (Abschluss-)Noten
  • sicheres Auftreten bei Referaten und Vorträgen
  • nachhaltiger Kompetenz- und Wissenserwerb
  • Spaß und Freude beim Lernen
  • gutes Gefühl selbst etwas geleistet zu haben

 

Häufige Fragen

Für wen ist das Lerncoaching?

Mein Angebot richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ihre Lernfähigkeiten verbessern und ihr Lernen selbstbestimmt steuern wollen. Auch wenn meist das Lernen in Schule und Studium als Aufhänger dient, ist das Lerncoaching nicht auf diesen Kontext begrenzt.

Wie lange dauert das Lerncoaching?

Veränderungen benötigen eine gewisse Zeit, bis sie sich festigen können. Zwar zeigen sich im Lerncoaching sehr schnell erste Erfolge, da ich aber Wert auf nachhalten Kompetenzerwerb und langfristige Leistungsfortschritte lege, arbeiten wir mindestens drei Monate zusammen, wobei natürlich immer Raum für individuelle Vereinbarungen ist.

Wieviel Zeit muss ich investieren?

Das Lerncoaching beinhaltet zwölf Sessions zu jeweils 45 (Kinder) oder 60 (Jugendliche und Erwachsene) Minuten. Für diese solltest du dir auf jeden Fall Zeit und Kapazitäten freihalten, um richtig profitieren zu können. Außerdem denke ich, dass du jede Woche mindestens 30 Minuten für Planung und Reflexion einrechnen solltest.

Auf lange Sicht wirst du hingegen sogar Zeit einsparen, da dein Lernen und Wissenserwerb durch höhere Effizienz deutlich schneller vonstatten gehen.  

Was kostet das Lerncoaching?

Ich biete mein Lerncoaching als Gesamtpaket an, damit wir uns wirklich konzentriert mit deinen Inhalten befassen können. Das 3-Monats-Paket, das dir bereits eine individuelle und umfassende Betreuung zusichert, gibt es ab 948 Euro für Kinder. Eine flexible Verlängerung ist möglich für 316 Euro monatlich. Auf Nachfrage biete ich bis zu 15% Sozialrabatt an.

Woher weiß ich, ob das Lerncoaching wirklich etwas für mich ist?

Vor Buchung deiner ersten Coachingsstunde führen wir ein kostenloses Kennenlerngespräch und erst danach entscheidest du, ob du mit mir arbeiten möchtest. Und sollte es im Verlauf wirklich nicht passen (was mir bislang noch nie passiert ist) dann finden wir sicher auch eine Lösung.

 

Wie kann ich mich anmelden?

Am besten machst du zuerst einen Termin für ein 30-minütiges kostenloses Kennenlerngespräch und Mini-Coaching auch. Dabei können wir alle offenen Fragen klären und du bekommst schon mal einen Eindruck von meiner Arbeitsweise.

Schick mir dafür einfach eine Nachricht über die Webseite. Natürlich kannst du mir auch gern eine Mail schreiben an info(AT)angelina-bockelbrink.de

 

Neugierig? Noch Fragen?

Hier kannst du mir einfach unverbindlch eine Nachricht oder Anfrage schicken.

Am besten teilst du mir gleich ein paar Terminvorschläge mit, dann können wir einen Termin für eine 30-minütiges, kostenloses Mini-Coaching und Kennenlerngespräch ausmachen.